Menu

Dienstag, 08. Oktober 2024AHS 5|24 - Wert generieren durch ISACA IT Framework: Dank COBIT 2019 die Strategische IT-Ausrichtung mit Unternehmenszielen in Einklang bringen

In einer Ära, in der Technologie und Geschäftsstrategien Hand in Hand gehen, ist die Harmonisierung von IT-Governance und -Management mit Unternehmenszielen der Schlüssel zum Erfolg führender Organisationen. Mein Vortrag beleuchtet anhand eines konkreten Audits, wie wir als interne Revision mithilfe des COBIT-Frameworks diese Ausrichtung nicht nur prüfen, sondern auch strategisch planen, um unsere folgenden Audits dort anzusetzen, wo sie den grössten Wert für die Erreichung der Unternehmensziele bieten.

Durch eine detaillierte Analyse dieses Audits demonstriere ich anhand eines konkreten Beispiels und gewonnener Einsichten, wie COBIT 2019 als Leitfaden und Werkzeug dient, um den Wert der IT-Revision im Einklang mit den Unternehmenszielen zu steigern. Diese Erkenntnisse bieten wertvolle Impulse, um IT-Governance und Managementpraktiken effektiv zu gestalten und eine Brücke zwischen IT-Operationen und strategischen Unternehmenszielen zu schlagen.

Dieser Vortrag richtet sich an alle, die bestrebt sind, durch verbesserte IT-Governance und Managementpraktiken einen Mehrwert für ihr Unternehmen zu schaffen. Er ist besonders relevant für Fachleute, die eine Verbindung zwischen IT-Operationen und den strategischen Zielen ihres Unternehmens herstellen möchten. Ob Du in der IT, im Management oder in der internen Revision tätig bist, dieser Vortrag bietet Dir praktische Einblicke und Anregungen, um die IT-Governance-Strategien zu optimieren und so einen nachhaltigen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.
Ich lade Dich herzlich ein: Entdecke, wie Du durch effektive IT-Governance und Managementpraktiken einen echten Mehrwert für Dein Unternehmen schaffen kannst.

Redner

Philipp Husi

Philipp Husi, seit 2022 Head of Internal Audit bei Siegfried, nutzt seine über zwanzigjährige Erfahrung bei PwC und Roche, um IT-Audits gezielt zur Unterstützung der Unternehmensziele einzusetzen. Seine Initiative, das ISACA COBIT-Framework für die strategische Neuausrichtung der internen Revision zu verwenden, hat maßgeblich zur Effizienzsteigerung beigetragen.
Mit einem tiefgreifenden Verständnis für IT-Governance und -Management sowie Qualifikationen als lic. oec. HSG, CIA und CISA, hat Husi die Rolle der IT-Revision neu definiert, indem er über traditionelle Compliance hinausgeht und den IT-Beitrag zum Unternehmenserfolg maximiert.

Karte der Veranstaltungsorte

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 08. Okt. 2024 16:40
Ende der Veranstaltung 08. Okt. 2024 17:40
max. Teilnehmer Unbegrenzt
Einzelpreis free
Sprache / Language Deutsch / German
CPE Hours 1
Veranstaltungsort Hybrid Event - Detecon (Schweiz) AG, 8001 Zürich
Wir nutzen lediglich technisch notwendige Cookies, ohne diese würde unsere Seite nicht funktionieren.