Menu

Dienstag, 18. Juni 2024AHS 3|24 - Cyber Insurance and Risk Assessments

Cyberversicherungen sind eine relativ neue Form des Risikotransfers, die Unternehmen dabei hilft, die finanziellen Auswirkungen von Cyberangriffen und -ausfällen abzumildern. Cyberversicherungen bieten eine zusätzliche Schutzschicht, indem sie einige der Restrisiken abdecken, die durch technische und organisatorische Kontrollen allein nicht vollständig beseitigt werden können.

Allerdings sind nicht alle Unternehmen versicherbar, und die Versicherer bewerten in der Regel die Angemessenheit von Cybersicherheitsmassnahmen und Risikomanagementpraktiken, bevor sie Versicherungsschutz gewähren. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die grundlegenden Cyber-Versicherungsdeckungen, die Betriebsunterbrechungen und Datenschutzverletzungen abdecken, und wie diese in der Regel quantifiziert werden. Ausserdem wird der risikobasierte Ansatz für Cyber-Risikobewertungen vorgestellt, der angewendet wird um die Versicherbarkeit und die wichtigsten Kontrollen aus Sicht der Versicherung zu bestimmen.

Redner

Thomas Schnitzer

Thomas begann seine Karriere als Berater für Informationssicherheit, bevor er 2013 in die Versicherungsbranche eintrat. Er arbeitete in der internen IT-Abteilung von Swiss Re als Business- und Sicherheitsanalyst und trat 2017 dem Cyber-Rückversicherungsteam bei. Seit 2022 arbeitet er als Cyber Risk Engineer bei der Zurich Versicherung. Zu seinen Aufgaben gehören die Bewertung von Cyber-Risiken zur Unterstützung von Underwritern sowie die Entwicklung von Richtlinien, Schulungen und Fragebögen. Er hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftsinformatik und ist CISA-, CISM-, CISSP- und CEH-zertifiziert.

Karte der Veranstaltungsorte

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 18. Juni 2024 16:40
Ende der Veranstaltung 18. Juni 2024 17:40
max. Teilnehmer Unbegrenzt
Einzelpreis free
Sprache / Language English
CPE Hours 1
Veranstaltungsort Hybrid Event - Detecon (Schweiz) AG, 8001 Zürich
Wir nutzen lediglich technisch notwendige Cookies, ohne diese würde unsere Seite nicht funktionieren.