Cybersicherheit ist nicht nur eine technische Herausforderung, sondern auch ein psychologisches Schlachtfeld. Es ist entscheidend, die Psychologie hinter Hacking zu verstehen, nicht nur, um die Motive und Verhaltensweisen von Angreifern vorherzusehen, sondern auch, um zu erkennen, wie menschliche Vorurteile und kognitive Schwachstellen ausgenutzt werden.
Hacker nutzen Untergrabung, Täuschung, Vertrauensmissbrauch und Umgehung technischer Sicherheitsvorkehrungen, indem sie auf den menschlichen Faktor abzielen. Von Social-Engineering-Betrug bis hin zu gross angelegten Desinformationskampagnen – die effektivsten Cyberangriffe brechen nicht nur Codes, sondern auch die Wahrnehmung der Realität durch die Menschen.
In einer Zeit, in der das digitale Vertrauen ständig unter Beschuss steht, ist das Erkennen der psychologischen Dimensionen des Hackings der Schlüssel zur Prävention. Eine wirksame Prävention erfordert eine Kombination aus Bewusstsein, psychologischer Widerstandsfähigkeit und strategischer Verteidigung. Das bedeutet, Einzelpersonen zu befähigen, Manipulationstaktiken zu erkennen, kritisches Denken in Online-Interaktionen zu fördern und Umgebungen zu schaffen, in denen sicherheitsbewusstes Verhalten die Norm und nicht die Ausnahme ist. Besonders wichtig ist es, das öffentliche Bewusstsein zu schärfen, um Personen in ihrem persönlichen Umfeld zu identifizieren, die für Hacking-Tendenzen anfällig sein könnten, und ihnen zu helfen, ihre Perspektive zu ändern, bevor sie ethische Grenzen überschreiten
Rolf A. Becker ist Co-Vorsitzender des CSA Swiss Chapter, der CSA EATO (Entreprise Authority to Operate) Certification Working Group und des CSA Cyber Threat Psychology Research Project and Working Group und Mitbegründer der EuUG (European User Group Entreprise & Cloud Data Protection) sowie ehemaliger Global Head (im Ruhestand) für Cloud Governance bei einem großen globalen Finanzinstitut.
| Beginn der Veranstaltung | 07. Okt. 2025 16:40 |
| Ende der Veranstaltung | 07. Okt. 2025 17:40 |
| max. Teilnehmer | Unbegrenzt |
| Einzelpreis | Kostenloses Event |
| Sprache / Language | English |
| CPE Hours | 1 |
| Veranstaltungsort | Hybrid Event - Detecon (Schweiz) AG, 8001 Zürich |