Menu

Dienstag, 23. August 2022AHS 4|22 - Aktuelle Bedrohungen im Cyberspace und mögliche Gegenmassnahmen

Reto Inversini vom GovCERT.ch wird uns ein Update zur aktuellen Bedrohungslage im Cyberspace sowie ergänzende Informationen zur Abwehr von Cyberangriffen geben.

Im ersten Teil des Referats wird die aktuelle Bedrohungslage vorgestellt und einige Punkte bezüglich der Vorgehensweise der Angreifer erläutert. Im zweiten Teil folgt eine Übersicht über wichtige Gegenmassnahmen, die einer Firma helfen, die Angriffsoberfläche zu reduzieren und Angriffe früher zu erkennen. Zum Schluss werden einige Werkzeuge gezeigt, mit denen sich kritische Infrastrukturen schützen können und welche Möglichkeiten während eines Cybersecurity Incidents zur Verfügung stehen.

Speakers

Reto Inversini; GovCERT.ch

Reto Inversini studierte an der Universtität Bern Geographie / Klimatologie und danach Information Technology an der Software Schule Schweiz. Er arbeitete für Amnesty International als Network Engineer und für das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation als Security Architect. Aktuell arbeitet er im Nationalen Zentrum für Cybersicherheit als Technischer Analytiker für das Governmental Emergency Response Team (GovCERT.ch) . Daneben unterrichtet Reto Inversini an der Berner Fachhochschule in den Bereichen Netzwerk und Sicherheit.

Veranstaltungsort

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 23. Aug. 2022 16:40
Termin-Ende 23. Aug. 2022 17:40
max. Teilnehmer Unbegrenzt
Einzelpreis free
Sprache / Language Deutsch
CPE Hours 1
Ort Hybrid Event - fenaco Genossenschaft, 3001 Bern
Wir nutzen lediglich technisch notwendige Cookies, ohne diese würde unsere Seite nicht funktionieren.